Sonntag, 29. November 2015

Oh du Fröhliche.

Jedes Jahr auf ein Neues beginnt ab dem Totensonntag die schönste Zeit des Jahres – Weihnachten.  In fast jedem Fenster kann man hell erleuchtete Schwibbögen finden.
Ich freue mich immer besonders darauf, wenn ich endlich  die vielen Kartons aus dem Keller holen kann- gefüllt mit kleinen Räuchermännchen, Glockenspielen, Christbaumschmuck und etlichem anderen Schmuckstücken aus den 30ern bis 50ern Jahren, welche ich fleißig über Jahre hinweg gesammelt habe. Zu stimmungsvoller Musik wird dann alles nach und nach ausgepackt und bis spätestens zum 1. Advent verteilt und aufgestellt. Bei mir wird in fast jedem Zimmer traditionell geschmückt. Das mag auf den ein oder anderen übertrieben und alt wirken, ich mag dies aber sehr.
Meinen Adventskranz für unser Wohnzimmer habe ich dieses Jahr wieder selbst gebastelt. Wichtig war mir, dass es bunt ist. Irgendwie bin ich seit einigen Jahren Fan von bunten Vintage-Kugeln. Da unser Wohnzimmer ja eher dezente gehalten wurde finde ich den Kontrast mit bunter Weihnachtsdekoration sehr stimmig – so wirkt es nicht kitschig. Im Esszimmer hingegen, da dieses einen „Farbcode“ in Rot unterliegt, haben wir einen einfarbigen Adventskranz aufgestellt.
Im Internet kann man ja einige sehr kreative selbstgemachte Kränze finden. Es muss nicht immer traditionell oder authentisch sein. Wichtig ist, dass es einem gefällt und weihnachtliche Stimmung bringt…. Habt einen schönen ersten Advent!

Samstag, 21. November 2015

Taschenliebe.

Taschen sind wohl, ähnlich wie bei Schuhen, die besten Freunde einer Frau.
Genauso erging es mir schon oft, sei es bei einem kleinen Bummel über den Flohmarkt oder in verschiedenen Läden.... Als ich aber vor einigen Tagen diese Tasche von "Lily Bamboo" auf einer Internetauktion-Plattform ersichtetet, bekam ich glatt Schnappatmung. Ich musste diese Tasche um jeden Preis haben. Ja, manchmal hat man eben Glück...
Bei mir angekommen, musste ich sie gleich ausführen. Das aufgestickte Muster auf der Front macht einfach Lust einen Cocktail zu trinken. Die Verarbeitung der Tasche ist super - reine Handarbeit. Auch die Größe ist ausreichend, gerade für Cocktailabende, das Nötigste passt hinein.
Passend zu meinem neuen Schmuckstück habe ich ein Swing-Dress von der Marke Collectif Clothing kombiniert, noch paar dezente Schuhe dazu - fertig war das Outfit.
Die Tasche war auf jeden Fall der Blickfang des Abends ;)

Mittwoch, 18. November 2015

Motto-Party.

Kindergeburtstag ist immer eine Sache für sich - gerade wenn sich die lieben Kinderchen eine Halloweenparty wünschen. Nun, es sei meinem Minibilly gegönnt. Also legte ich los....
Für die Deko habe ich ganz einfache Sachen benutzt, die ich mir bisschen zusammen gebastelt habe.
Gespenst
Man braucht: Taschentücher, Klopapier, Bindfaden, schwarzer Stift.
Ich habe das Taschentuch geöffnet vor mich hingelegt, darauf eine Kugel aus Klopapier, zusammen binden, Augen bzw Gesicht darauf malen und fertig.
Mit handelsüblicher Wolle habe ich dann versucht eine Art Spinnennetz nachzugestalten. Für einen kleinen Farbtupfer sorgten noch kleine Fledermäuse.
Die Party war auf jeden Fall ein Highlight. Mein Minibilly war mega stolz, was für mich als Mama das Wichtigste ist.

Sonntag, 8. November 2015

Konnichiwa.

Diese Woche habe ich mich an etwas exotisches gewagt. Es sollte asiatisch sowie Vintage sein - etwas authentisches mit dem Gewissen Extra. Ich bin ein großer Fan der asiatischen Kultur und Lebensweise. Gerade die tollen Seidenstickereien gefallen mir gut, welche traditionell und aufwändig hergestellt werden. Also entschied ich mich für ein japanisches Vintage-Outfit. Aber seht selbst:
Zum Outfit:
Das Oberteil, eine gelbe Bluse, stammt aus meinem Familienbesitz, das ich hüte und pflege wie meinen Augapfel. Es besteht aus Seide mit Stickerei in floralen Muster. Seide lässt sich prima tragen, auf der Haut fühlt es sich gänzlich leicht an. Ich mag diese Stoffart sehr. Kleine aufwändig angebrachte Accessoires runden die perfekte Erscheinung der Bluse ab. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in einem Secondhand Geschäft diesen tollen original Vintage-Gürtel ergattern können, der prima zum Outfit passt. Der Rock ist von dem Label Zara, welchen ich von meiner Chefin geschenkt bekommen habe. Ich mag den Schnitt sehr, er umschmeichelt und macht zugleich eine tolle Figur. Schuhe wählte ich nach der Absatzhöhe aus, hoch dürften sie nicht sein, und nach der Form. Es sollte annähernd zu originale japanische Schuhe passen. Ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen.
Zum Hairstyling:
Passend zum Outfit wollte ich natürlich eine angemessene Frisur, die man allerdings auch auf Arbeit tragen konnte ohne das es gleich nach Karneval aussieht. Also entschied ich mich für einen klassischen Dutt, denn ich dann etwas struppig gestaltete. Da ich ja sehr lockiges Haar habe und dieses schwer glatt zum Zopf gebunden bekomme, nutze ich eine eher klebrige Pomade namens Layrite Superhold, die zudem noch gut riecht. Wie ich erfahren habe soll Layrite Superhold die Mutter aller Gel-Pomaden sein. Das erklärt ihre Klebrigkeit durchaus. Ich kann sie nur weiter empfehlen, gerade für Pferdeschwanz- Frisuren, da sie jedes noch störrische Haar "anklebt".
Einen schönen Sonntag euch noch!

Donnerstag, 5. November 2015

Herbstlicher Igel.

Vor einiger Zeit konnte ich über eine Internetauktion diese süße Igel-Brosche ersteigern. Sie ist ein Originalstück aus den 50er Jahren. Die kleinen Haare sind mit viel Liebe einzeln auf ein Stück Leder befestigt worden - in liebevoller Handarbeit gefertigt.
Die Brosche passt prima zu fast allen Sachen, besonders im Herbst ist sie ein besonderer Blickfang. Ich bin sehr glücklich über diesen tollen Fund und werde sie jetzt wohl fast täglich tragen :)